Groninger Expressionisten

Klassische Avantgarde aus den nördlichen Niederlanden

Frühlingsfest

Der Expressionismus war international. Auch in den Niederlanden bildete er eine Hauptströmung der Klassischen Moderne. Neben Amsterdam und seiner Einflusssphäre bildete die Stadt Groningen ein bedeutendes Zentrum dieser Avantgardebewegung.
Die Ausstellung umfasst expressionistische Arbeiten der Künstlergruppe De Ploeg, die stilistisch und historisch eng mit Ernst Ludwig Kirchner verbunden ist, ebenso wie Arbeiten von Hendrik Nicolaas Werkman, der mit seinen poetischen, teils von der Typografie inspirierten Farbkompositionen international bekannt geworden ist, sowie einzelne Werke des bedeutenden Konstruktivisten Wobbe Alkema.

Mit dieser Ausstellung im Museum Schloss Moyland wird die Groninger Avantgarde nun erstmals in Deutschland vorgestellt.

Eröffnung: Sa 07.06.2008

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von fruehlingsfest-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

08.06. – 12.10.2008

Standort:

Museum Schloss Moyland

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Museum Schloss Moyland
Am Schloss 4
47551 Bedburg-Hau
(0 28 24) 95 10-65 fon
(0 28 24) 95 10-94 fax
www.moyland.de