Die schöne Magelone – Musikalisch-literarischer Nachmittag

Königliche Einladung auf Schloss Friedrichsfelde

Die schöne Magelone – Musikalisch-literarischer Nachmittag

Die schöne Magelone ist ein Erzählstoff, der im 15. Jahrhundert in Frankreich als Prosaroman entstand und begeistert „verschlungen“ wurde. Gustav Schwab fügte sie in seine Volksbuchsammlungen ein. Hans Sachs bearbeitete die Geschichte 1554/55 gleich dreimal. Ludwig Tieck widmete sich 1797 dem Stoff und schmückte ihn mit 18 Romanzen, von denen 15 durch Johannes Brahms in seinem op. 33 zu Liedern wurden, aus. Die schöne Magelone blieb der einzige zusammenhängende Liederzyklus von Brahms. Jörg Daniel Heinzmann am Klavier begleitet den Sänger und Rezitator Johannes Schwärsky, der zwischen den gesungenen Romanzen die „Geschichte von der schönen Magelone und dem Grafen Peter aus der Provence“ liest.
Eintritt: 19,00 Euro

Kartenverkauf für die Konzerte und Veranstaltungen:
Tel. 030-51 53 14 07
Tierparkkasse Schloss Friedrichsfelde
Alle Vorverkaufskassen und bei Eventim

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von fruehlingsfest-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

17.06. – 17.06.2012 von 15:00 bis 24:00 Uhr

Standort:

Schloss Friedrichsfelde

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Schloss Friedrichsfelde
Am Tierpark 125
10319 Berlin
(0 30) 51 53 14 07 fon
(0 30) 5 12 40 61 fax
www.schloss-friedrichsfelde.de