GRENZENLOS – 5. Abonnementkonzert

Frühlingsfest

18:15 Uhr: Werkeinführung

Gábor Boldoczki, Trompete
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Sebastian Tewinkel, Leitung

POGRAMM
Alfred Schnittke (1934-1998):
Moz-Art à la Haydn. Spiel mit Musik für 2 Violinen, 2 Streichensembles und Kontrabass
Gaetano Donizetti (1797-1848):
Concertino G -Dur für Trompete und Streicher
Georg Friedrich Händel (1685-1759):
Concerto grosso F-Dur op. 6 Nr. 2 für Streicher und B.c.
László Dubrovay (*1943):
Konzert für Trompete und Streichorchester Nr. 3 (2010)
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847):
Sinfonie Nr. 7 d-Moll für Streicher

GRENZENLOS
Man nehme einen Messbecher voll Traditionskenntnis, dazu etliche Löffel Klangsinn und eine gehörige Portion Witz, und backe daraus ein überaus farbiges Programm, das über Epochengrenzen hinaus schlüssig zusammenbindet, was in dieser Vielfalt wohl nicht häufig zu hören ist.
Händel prachtvolles Concerto grosso op. 6 Nr. 2 und Mendelssohns molltönige siebte Streichersinfonie gehören zum traditionellen Rahmen des Programms. Donizettis Concertino für Trompete und Orchester führt instrumental in die Welt brillanter Opernkunst. Und Schnittkes polystilistisches Spiel mit Musik „Moz-Art à la Haydn“ befasst sich auf satirische Weise mit der Welt der Wiener Klassiker Mozart und Haydn.
Das jüngste Trompetenkonzert des Ungarn László Dubrovay schließlich – erst 2010 komponiert – fasziniert durch seine größtmögliche Auffächerung des Klangs und seine dynamischen und intonatorischen Effekte aus einer Trompete und einem Streichorchester.

GÁBOR BOLDOCZKI, TROMPETE
Geboren in Budapest, mit 14 Jahren 1. Preisträger beim Nationalen Trompetenwettbewerb, heute mit seinem Trompetenspiel die Ausnahmeerscheinung seiner Generation und der „würdige Nachfolger von Maurice André“ (Süddeutsche Zeitung). Studium in Budapest und in der Meisterklasse von Reinhold Friedrich, Gewinner des Int. ARD-Wettbewerbs, des 3. Int. Maurice-André-Wettbewerbs (Grand Prix de la Ville de Paris), des Prix Davidoff und zweimaliger Echo-Klassik-Preisträger. Solist namhafter Orchester (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Sinfonieorchester des Mariinskytheaters, Sinfonia Varsovia, Netherlands Philharmonic, Wiener Symphoniker u.a.). Als erster Trompetensolist weltweit zu den Salzburger Festspielen eingeladen, Konzerte in den Musikmetropolen und großen Konzertsälen Europas, Tourneen in Südamerika, Japan und China. Zahlreiche Uraufführungen. CDs bei Sony BMG, 2010 Berufung zum Professor an der Franz-Liszt-Musikakademie Budapest.
Weitere Information und Karten unter www.swdko-pforzheim.de

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von fruehlingsfest-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

06.05. – 06.05.2012 von 19:00 bis 24:00 Uhr

Standort:

CongressCentrum Pforzheim

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Westliche Karl-Friedrich-Straße 257a
75172 Pforzheim
(0 72 31) 46 46 44 fon
(0 72 31) 46 46 43 fax
www.swdko-pforzheim.de