Schüler bauen ein Lautsprecherorchester

Ein Spektakel der allerersten Güte

Schüler bauen ein Lautsprecherorchester
© Erik Voss
Schüler der BBS mit Technik

Die Kreisstadt Rotenburg an der Wümme hat schon die ungewöhnlichsten, prominentesten und sicher auch spektakulärsten Musiker, Orchester oder Interpreten in seinen Mauern zu Gast gehabt. Vor vielen Jahren waren sogar die Dead Kennedys in der Stadt, später das Pasadena Roof Orchester oder das Golden Gate Quartett. Klassik und Schlager hatten da auch ein gewaltiges Wort mitzureden. Was nun aber auf die Bevölkerung zukommt, hat so wohl noch nie an irgendeinem Ort stattgefunden. Schüler der Berufsbildenden Schulen haben ein Lautsprecher-Orchester gebastelt und wollen die Früchte ihrer Arbeit nun nach einem ganz besonderen Konzert auf dem Parkplatz am Ahe-Stadion ernten.

Als Termin dafür haben sich die Akteure den Empfang zum Städte- und Sportlertreffen am 12. Juni um 19:30 Uhr ausgeguckt. Vor dem Festzelt werden die Jungs dann ihre bis zu 3,50 Meter hohen Wände aufbauen, die mit Lautsprechern übersäht sind. Diese stammen zu einem großen Teil aus dem Sperrmüll. Durch den Zusammenbau ist eine Klanginstallation entstanden, die alle Membranen zu neuem Leben erwecken werden. Angesagt ist Wahrnehmung von Klängen im völlig neuartigen Raum. Elektronische, aber auch experimentelle Musik wird in die Klangwände eingespeist und den Zuhörern ein völlig neues Hörerlebnis anbieten.

Verantwortlich für die Funktionalität der Klangwände sind Schüler der Berufsfachschule für Elektro-Mechatronik. Über Erwin Eggers, der Kontakt mit Bremer Künstlern hat, kam die Idee in Planung und Umsetzung. Insgesamt vier Säulen mit den unterschiedlichsten Lautsprechern werden am 12. Juni vor dem Festzelt am Ahe-Stadion aufgebaut. Dazu kommt ein riesiges Mischpult, über das die Musik eingespielt wird. Für die Besucher bedeutet das ein „Achterbahnfahrt für die Ohren“. Das behaupten zumindest die jungen Männer, die viel Stunden Arbeit in das Rotenburger Lautsprecherorchester „RoLO“ investiert haben. Nun müssen nur noch viele Gäste bei der Premiere dabei sein. Ein Eintrittsgeld wird nicht erhoben. Im Anschluss an die Aufführung beginnt der große Disco zum zehnten Geburtstag des Party-Bouncers.

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von fruehlingsfest-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

12.06. – 12.06.2015 von 19:30 bis 24:00 Uhr

Standort:

Stadt Rotenburg (Wümme)

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

InfoBüro der Stadt Rotenburg (Wümme)
Große Straße 1
27356 Rotenburg (Wümme)
(0 42 61) 71-2 47 fon
(0 42 61) 71-1 47 fax
www.rotenburg-wuemme.de