Stauferfest Bad Wimpfen
Das 13. Jahrhundert wird lebendig
Mit einem großen Stauferfest geht der Bad Wimpfener Zunftmarktverein 2008, im 20. Jahr seines Bestehens, einen neuen Weg. Die zweitägige Veranstaltung will am Samstag, 31. Mai, und Sonntag, 1. Juni, mittelalterliche Episoden der Stadtgeschichte aufleben lassen. Noch mehr als bisher will der Verein das Potential dieses historisch so bedeutsamen Ortes nutzen, um vor allem Kinder und Jugendliche für die Geschichte zu interessieren.
Als Ergänzung zum Zunftmarkt soll das Spektakel fortan alle zwei Jahre stattfinden. Das Fest beginnt am späten Vormittag mit dem neunten Hoftag König Heinrichs (VII.). Beim Spital zum Heiligen Geist erhalten die Besucher Einblick in die frühe Diagnostik und Therapie, ein Arzt und ein Apotheker erklären ihre Methoden und Heilmittel und erproben sie an einem Kranken. Ein Alchemist führt Experimente vor. In einem gemeinsamen Marsch geht es dann zur dritten Etappe: Unterhalb der Stauferpfalz erleben die Gäste das Zusammenspiel ritterlicher und höfischer Lebensart hautnah mit und nehmen am Lagerleben teil. Kinder und Jugendliche können sich im Bogenschießen üben, Wappen malen, Burgen bauen und vieles mehr.
Höhepunkt aber ist das Turnier: das Scharfrennen. Mit donnernden Hufen stürmen die Reiter auf stolzen Rössern los, um sich gegenseitig mit der Lanze vom Pferd zu stoßen.
Alles Neue macht der Mai
Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von fruehlingsfest-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
31.05. – 01.06.2008 von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Tourist-Information Bad WimpfenCarl-Ulrich-Straße 1
74206 Bad Wimpfen
(0 70 63) 97 20-0 fon
(0 70 63) 97 20-20 fax
www.badwimpfen.org
Veranstalter:
Stadt Bad WimpfenMarktplatz 1
74206 Bad Wimpfen
(0 70 63) 53-0 fon
(0 70 63) 53-1 29 fax
www.badwimpfen.de