Im Fokus – Joseph Beuys und die Fotografie

Frühlingsfest

Mit der Ausstellung „Im Fokus –Joseph Beuys und die Fotografie“ rückt das Museum Schloss Moyland erstmalig den umfangreichen Bestand an Fotografien des Joseph Beuys Archivs in den Blick und zeigt die große Bedeutung der Fotografie für das Werk und Wirken des Künstlers auf.

Joseph Beuys, der in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden wäre, zählt zu den meist fotografierten deutschen Künstlern der 1960er bis 1980er Jahre. Wie kaum ein anderer Künstler seiner Zeit erkannte und nutzte er die Fotografie für sein künstlerisches Schaffen und die medienwirksame Verbreitung seines Werks, ohne dass er selbst fotografisch tätig wurde. Viele Fotografen, Profis und Amateure, haben Beuys bis zu seinem Tod 1986 mit der Kamera begleitet. Ihr unterschiedlicher Blick prägt bis heute das öffentliche Bild des Künstlers. Vertreten sind in der Ausstellung mit ihren Arbeiten, um nur einige wenige zu nennen, Bernd Jansen, Ute Klophaus, Robert Lebeck, Manfred Leve, Caroline Tisdall, Manfred Tischer oder Abisag Tüllmann. Die Auswahl der Fotografien folgt den Schwerpunkten des Sammlungsbestandes im Joseph Beuys Archiv. Sie erhebt nicht den Anspruch, Leben und Werk des Künstlers lückenlos zu dokumentieren oder die unterschiedlichen Fotografinnen und Fotografen umfassend zu repräsentieren.

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von fruehlingsfest-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

03.04. – 03.10.2011

Standort:

Museum Schloss Moyland

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Museum Schloss Moyland
Am Schloss 4
47551 Bedburg-Hau
(0 28 24) 95 10-65 fon
(0 28 24) 95 10-94 fax
www.moyland.de