Sonderausstellung: Under Attack
Kooperationsprojekt zwischen den Verkehrsmuseen London, Coventry und Dresden zum Thema Nahverkehr und Bombenkrieg
Die Luftangriffe, die in Großbritannien als „The Blitz“ bezeichnet werden, bestimmten das Kriegserlebnis vieler europäischer Städte. Diese Ausstellung erzählt die Geschichte aus Sicht des Nahverkehrs in London, Coventry und Dresden. Mit der Ausstellung, die als Kooperationsprojekt zwischen den Verkehrsmuseen London, Coventry und Dresden entstanden ist, soll an den 70. Jahrestag des Blitz in England und den 65. Jahrestag der Bombardierung Dresdens erinnert werden.
Die Ausstellung nimmt Stellung zur Rolle und zu den Aufgaben des öffentlichen Nahverkehrs im Zweiten Weltkrieg – besonders während der verheerenden Luftangriffe, bei der Kriegsvorbereitung sowie in der schweren Nachkriegszeit beim Wiederaufbau der zerstörten Städte.
Wie die Luftangriffe den öffentlichen Nahverkehr und damit das öffentliche Leben trafen, ist in bewegenden Zeitdokumenten zusammengetragen. Die Ausstellung zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen London, Coventry und Dresden, übermittelt Erfahrungen von Fahrgästen und führt vor Augen, wie die Verkehrsunternehmen und ihre Beschäftigten den Transport in dieser schlimmen Zeit am Leben hielten und damit das öffentliche Bewusstsein stärkten.
Heute sind die physischen Auswirkungen der Flächenbombardements überwiegend verschwunden. Aber das Gedenken an die Luftangriffe bleibt in der Öffentlichkeit bestehen und formt die Identität der betroffenen Städte.
Alles Neue macht der Mai
Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von fruehlingsfest-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
11.11. – 31.12.2011 von 10:00 bis 18:00 Uhr
02.01. – 15.04.2012 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Verkehrsmuseum DresdenAugustusstraße 1
01067 Dresden
(03 51) 86 44-0 fon
(03 51) 86 44-1 10 fax
www.verkehrsmuseum-dresden.de